Der Plan

Frisch verliebt nach Kreta, den Sommer noch etwas verlängern, bevor in Deutschland die dunkle Jahreszeit anfängt noch einmal kräftig Sonne tanken - aber ohne Flugzeug!

Mit dieser Idee fing es an.

 

Aufs Geradewohl loszufahren konnten wir uns da noch nicht so recht vorstellen - und da wir es (dem Kapitalismus und der Privatisierung des öffentlichen Transports in vielen Ländern sei Dank!) schnell recht unübersichtlich fanden, die passenden Verbindungen und Preise zu ermitteln, wandten wir uns an die SpezialistInnen von Gleisnost, einem Freiburger Reisebüro mit dem sympathischen Motto "Reisen statt Fliegen".

 

Ende Juli steht der Plan:

 

Hinweg (über Italien):

13.9. von München mit dem Nachtzug nach Bologna: Ankunft 4.20 Uhr, dann sind wir früh wach und haben wir lange Zeit, einen Kaffee zu suchen:
8.00 Uhr geht es weiter nach Bari: Ankunft 15 Uhr, von dort 19.30 Fähre nach Patras. Ankunft am 15.9. 13.00 Uhr Patras. Dann mit einem Bustranfer wahrscheinlich weiter( dieser ist im Preis nicht inbegriffen) nach Piräus, von Piräus mit der Fähre um 21 Uhr nach Chania/Kreta. Ankunft 16.9. 9 Uhr auf Kreta.
Im Moment kostet das ca. 470.-€ für 2 Personen hin!

 

Rückweg (eine andere Route, damit es nicht langweilig wird, diesmal über den Balkan):

30.09. ab Chania 21h

01.10. Piräus 6h00 - Weiter ab Athen 10h18, Thessaloniki 15h41/18h30

02.10. Belgrad 7h42/11h03, Zagreb 18h11/21h20

03.10. München 6h10/6h46, Karlsruhe 10h01

Der Gesamtpreis für diese Fahrt für eine Person liegt bei ungefähr 270 Euro, Deckpassage auf dem Schiff und Liegewagen in den beiden Nachtzügen sowie Sitzlatz-Reservierungen für die Tag-Züge. Hier ist die gesamte Strecke abgedeckt (also keine Lücke Patras-Piräus wie gestern kalkuliert - dazu siehe unten noch mehr), und das Ticket ist bis Karlsruhe und nicht nur bis München. Daher der etwas höhere Preis als auf der Hinfahrt


 

Aber wir wissen ja, wie wir die Göttinnen zum Lachen bringen können, nicht wahr?

Wir erzählen ihr von unseren Plänen!