One night stand in Patras

Wusstet ihr schon, dass ihr euer Handy auf Fähren unbedingt auf Flugmodus stellen solltet? Ich wusste es nicht, bis o2 mir (allerdings ohne Vorwarnung) das Data-Roaming komplett sperrte! Offensichtlich gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Roaming an Land und auf See - Infos dazu sind allerdings selbst im Nachhinein schwer zu finden. Ich wähnte mich auf der sicherern Seite, weil von o2 vorher immer nur SMSse kamen in denen es hieß: Data Roaming ist in Ihrem Tarif bis 300 MB kostenlos.... Shit. Bin gespannt, was ich am Ende für ne Rechnung kriege.


Update am 22.10.: Handyrechnung für 2 Tage mobile Datennutzung auf dem Schiff: ca 12 MB für 250 Euro (OHNE MwSt)!!!

 

Was wäre aus uns geworden ohne die Hilfe unserer Frau in Berlin? Wir werden es niemals erfahren. Fakt ist, während wir unsere Kreuzfahrt genossen, hatte sie uns über AirBnB schon eine Bleibe in Patras organisiert (danke, Heike!).

Da die Fähre erst spät abends in Patras ankommt und der Fährhafen weit außerhalb liegt, nehmen wir ein Taxi. Der Taxifahrer weiß zwar nicht, wo genau die angegebene Adresse liegt, nutzt aber die dafür etwas längere Fahrt, um uns noch allerlei andere  Dienste anzubieten. Unter anderem sei es quasi unmöglich und wahnsinnig teuer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Patras nach Piräus zu kommen, wo wir am folgenden Abend das Schiff nach Chania bekommen wollten. Er könne uns dagegen zu einem Spottpreis von nur 100 Euro an einen anderen Bahnhof auf der Strecke bringen.... Naja, wirkt nicht so ganz glaubwürdig, aber sicherheitshalber lassen wir uns seine Handynummer geben...

Unser Gastgeber empfängt uns auch mitten in der Nacht noch super herzlich - die Unterkunft ist prima! Auch viele nützliche Infos bekommen wir dort, unter anderem: dass alle Busbahnhöfe in Griechenland KTEL heißen... Wer mal in Patras übernachten will/muss: hier die AirBnB-Seite. Aber erst, als wir am Morgen aufbrechen, um bei strahlendem Sonnenschein Bus- oder Bahnhof zu finden, sehen wir, wie toll die Unterkunft liegt...

Wohngebiet in Patras. Der Fußweg von unserer Unterkunft zum Bahnhof führt über diese Treppe...
Wohngebiet in Patras. Der Fußweg von unserer Unterkunft zum Bahnhof führt über diese Treppe...
... und bietet schon bald einen spektakulären Ausblick!
... und bietet schon bald einen spektakulären Ausblick!