Nachtzug nach Bologna

Krasse Überraschung. Nicht genug damit, dass der aus Lecce kommende Zug 20 Minuten Verspätung hat, er ist auch noch proppenvoll! Wieder sind wir die einzigen ausländischen Touristinnen, glaube ich. Keine Ahnung, was die alle vorhaben. Alle wollen Freitagmorgen um 7:25 in Bologna sein... Also an ein Vorsprechen beim Schaffner, ob es nicht doch noch einen Liegewagenplatz gibt, wohl kaum zu denken.

Wir quetschen uns in unser Abteil, und ich mach mich nach kurzem Zögern freiwillig unbeliebt, weil ich doch gern die zwei von uns reservierten Plätze hätte, die sich nämlich glücklicherweise gegenüber liegen. Aber es handelt sich um einen alten Zug, in dem man die gegenüberliegenden Sessel noch zusammenschieben kann!

Guck, so! Als wir das tun, geht ein Raunen durch das Abteil - die Italienerinnen kannten diesen Trick offensichtlich nicht. Sie machen es uns nach und sagen "Buona notte!" - die Nacht ist gerettet!

Naja, bequem ist trotzdem anders!