Heilkräuter für Frauen

PMS - Prämenstruelles Syndrom

Pflanzenhelferinnen bei PMS sind Mönchspfeffer-(=Keuschlamm-)Früchte, speziell bei Brustspannen auch Wolfstrappkraut, und die Öle von Nachtkerzen- und Borretschsamen. Mönchspfeffer kann bei Brustspannen zu einer Erstverschlimmerung führen.

Traditionell werden auch Geranienölzukcerplätzchen und Ruprechtskraut eingesetzt.

Der Einsatz des Wurzelstocks der Traubensilberkerze bei Mensstruationsbeschwerden ist nicht gut untersucht.

MenstruationsKrämpfe

Mittel der Wahl hier eindeutig Schafgarbenkrauttee!!!

Unterstützend können Sedativa (zb Melissenblätter) eingenommen werden.

Gänsefingerkraut und Frauenmanteltell kommen gelegentlich auch zum Einsatz, haben aber eine schwächere Wirkung.

Zusatzblutungen

Mönchspfefferfrüchte und Hirtentäschelkrauttee, sowie Borretschsamenöl.

Ausbleiben der Monatsblutung

Mönchspfefferfrüchte und Beifuß können menstruationsauslösend wirken.

Entzündungen im Genitalbereich

Bei Entzündungen im Genitalbereich helfen Sitzbäder und Spülungen mit verdünnten Gerbstofftinkturen (1 : 30-40), zb Ratanhia- und Tormetillwurzel, oder einem Alkoholauszug aus Kamillenblüten.

Schwangerschaft

Gegen Übelkeit und Erbrechen hilft das Kauen von Ingwerwurzel und Mundspülungen mit Pfefferminztee.

Bei Reizungen im Magen-Darm-Trakt, Verstopfung oder Durchfall können indische Flohsamenschalen eingenommen werden (immer mit viel Flüssigkeit!).

Geburtsvorbereitung

Himbeerblättertee 4-6 Wochen vor der Geburt sowie Dammmassagen mit Rotöl.

pflanzen der Frauenheilkunde

Mönchspfeffer = Keuschlammfrüchte

Ob bei PMS, Brustspannen, Zusatzblutungen oder Ausbleiben der Monatsblutungen: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) hilft!

Die Wirkmechanismen sind noch nicht ganz verstanden, aber der offensichtliche Einfluss auf die Hormonregulierung verbietet eine Anwendung bei hormonabhängigen Tumoren, in der Stillzeit, der Kindheit und bei Schwangerschaft.

Sumpf-Schafgarbe

Die Sumpf-Schafgarbe enthält, wie alle Schafgarben, ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe mit cholagoger und krampflösender Wirkung und kann als Amara-Aromatikum bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt werden. Verwendet wird das blühende Kraut.

Blütenstand der Sumpf-Schafgarbe.
Blütenstand der Sumpf-Schafgarbe.

Ufer-Wolfstrapp

Wolfstrappkraut hilft bei Spannungen, Schwellungen und gutartigen Geschwüren in den Brüsten, und lindert Beschwerden bei prämenstruellem und klimakterischem Syndrom. Auch bei leichten, noch nicht therapiebedürftigen Schilddrüsenproblemen. Aber Achtung: Nicht bei Schilddrüsenunterfunktion einsetzen!

Der Uferwolfstrapp steht gerne am Rande eines Teichs
Der Uferwolfstrapp steht gerne am Rande eines Teichs

Gewöhnliches HirtentäscheL

Bei verstärkten oder zu häufigen Monatsblutungen kommt das Kraut des Gewöhnlichen Hirtentäschels als Tee zum Einsatz.

Frauenmantel

Frauenmantel (Alchemilla) gilt tradionell als Heilkraut bei "Frauenleiden". Genauere Infos und Nachweise fehlen an dieser Stelle (noch?).

mehr lesen